Schuh Haug in Konstanz

Die Gründer im Jahre 1831

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahre 1831 gegründet. Zunächst war das Geschäft in der Kanzleistraße 17 untergebracht. Dann kaufte August Haug 1870 das Eckhaus an der Kanzlei- und Hussenstraße mit dem Namen Haus „Zum Bub“. Es war eines der ältesten Konstanzer Bürgerhäuser und wurde erstmals im Jahre 1445 im Ratsbuch der Stadt erwähnt. August Haug richtete hier seine Schuhfabrikation ein.

Dies war der  Grundstein für eine über 180jährige Tradition. Nach dem frühen Tod von August Haug mit 43 Jahren im Jahre 1883 führte seine Frau das Unternehmen weiter. Die Schuhfabrikation wurde aufgegeben und man spezialisierte sich auf den Handel.

Im Jahre 1909 wurde das Wohn- und Geschäftshaus durch einen Umbau neu gestaltet.  Das Geschäft wurde von Generation zu Generation weitervererbt und blieb somit im Familienbesitz. Es passte sich ständig dem Wandel der Zeit an. So entwickelte sich aus dem kleinen Laden an der Ecke bald ein großes Schuhgeschäft und das Erscheinungsbild wandelte sich entsprechend dem Zeitgeist und der Mode. Ein weiterer großer Umbau fand in den 60er Jahren. 

Nach dem großen Brand im Dezember 2010, der das Haus fast vollständig zerstörte, konnte das Schuhgeschäft in einem Neubau im Februar 2013 wieder eröffnet werden.